Neuer Mitgliederrekord

Dabei sein. 2,3 Millionen Menschen koennen nicht irren.

19.01.2021 IG Metall Friedrichshafen - Oberschwaben mit neuem Mitgliederrekord

Die IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben kann auch im Coronajahr einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen. Mit zum Jahresende 16.136 Mitgliedern konnte sich die Organisation sogar über einen Mitgliederrekord in der Region freuen.

Insgesamt schlossen sich 1.434 Mitglieder neu der IG Metall an und stärkten so die Durchsetzungsfähigkeit der Interessenvertretung. Die Gewerkschaft freut sich über Zuwachs, obwohl in den Betrieben angesichts der wirtschaftlich schwierigen Situation eher Stellen ab- als aufgebaut wurden.

Diese positive Entwicklung ist auf mehre Umstände zurückzuführen.
Zum einem leistete die IG Metall vermehrt Unterstützung bei Betriebsratsgründungen in unterschiedlichen Branchen. Des Weiteren gibt es mehr und mehr das Verlangen der Beschäftigten tarifvertragliche Ansprüche durchzusetzen und letztendlich hat die IG Metall die Belegschaften erfolgreich bei ihren betrieblichen Themen unterstützt.

Die IG Metall geht damit gestärkt in die Tarifrunde 2020:
"Die Corona-Pandemie trifft die baden-württembergischen Unternehmen hart. Viele Arbeitsplätze sind in Gefahr. Oberste Priorität in der kommenden Tarifrunde haben für uns Beschäftigungssicherung, Zukunftsgestaltung und die Stabilisierung der Einkommen", so Helene Sommer, erste Bevollmächtigte der IG Metall Friedrichshafen -Oberschwaben.

Frederic Striegler, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall in der Region stellte für das kommende Jahr in Aussicht: "Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind heute noch gar nicht absehbar. Die Transformation unserer Industrie setzt Arbeitsplätze zusätzlich unter Druck. Wir werden in den Betrieben in der Region dafür streiten, dass dieser Wandel mit und nicht gegen die Beschäftigten geschieht."

Raoul Ulbrich, Kassierer in der IG Metall Geschäftsstelle ergänzte: "Die IG Metall ist mit der Konzentration auf die eigene Stärke auf dem richtigen Weg. Wir sind eine durchsetzungsfähige Organisation. Dass dies so bleibt hängt entscheidend von unserer Mitgliederstärke ab."

Letzte Änderung: 20.01.2021